Auftrittscoaching

Wie gelingt der Auftritt im Flow?

Vor einem Konzert bin ich eigentlich ganz ruhig, wenn aber zwischendurch eine Störung kommt oder ich plötzlich ein bekanntes Gesicht entdecke, dann gleitet meine Konzentration weg, dann bin ich nicht mehr im Flow, dann habe ich ein Problem!

Vor einem Auftritt kann ich nur schlecht schlafen und habe immer Durchfall, das schwächt mich.

Die Unterrichtssituation belastet mich. Ich fühle mich verunsichert und gekränkt, wenn ich kritisiert werde. Mein Selbstwertgefühl leidet. Das wirkt sich auf mein Instrument, meine Stimme und Motivation aus.

 

Redeängstlichkeit und Auftrittsangst verursachen sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext eine enorme Stressbelastung. Abruf und Präsentation meist hoher Kompetenzen werden so erschwert oder blockiert. Die starke innere Anspannung geht oft mit körperlichen Verspannungen und Beschwerden einher.


Körpersprache ist ein zentrales Element unserer zwischenmenschlichen Kommunikation, sie zu verstehen und gezielt einzusetzen, bildet einen Erfolgsfaktor beim Erreichen persönlicher Ziele und trägt zum gegenseitigen Verständnis bei. Hierbei spielen Stimme und Sprache als individuelles Ausdrucksmittel eine besondere Rolle. Meine langjährige Stimmbildung im Sologesang empfinde ich hierbei als ideale Ergänzung. Eigene Solo - Auftritte und Chorgesang untermauern meine Arbeit im Auftrittscoaching-Bereich.  Hier wende ich mentale Techniken an, die sich bestens auch auf den Sportbereich übertragen lassen.

Beim Auftrittscoaching findet das Zusammenspiel zwischen Körper und Seele eine ganz besondere Berücksichtigung. Innere und äußere Haltung können mit Selbstwahrnehmung, Körperarbeit und Imaginationsübungen im Zusammenspiel optimiert werden. So lassen sich individuelle körperorientierte Lösungen erarbeiten und Anspannungen abbauen. Therapeutische Interventionen können gezielt dabei helfen, Blockaden gemeinsam zu erkennen und abzubauen. Dazu eignet sich in besonderer Weise die EgoState Therapie.

Fokussierte Präsenz mit innerer Stabilität bilden in Verbindung mit Können die Basis für kontrollierte Ausdrucksstärke mit brillantem Timbre. 

Mein Ziel ist, Menschen bei ihren individuellen Auftritten dabei zu unterstützen, dass sie ihre Talente und Anliegen mit Freude und Selbstbewusstsein zur Entfaltung bringen.

 

 

Jetzt Termin anfragen ›