Über mich

ULRIKE ARRAS

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite

Sie wollen sich über Therapie- und Coaching Möglichkeiten  informieren oder beabsichtigen ein Training durchzuführen?  Hier erfahren Sie , wer ich bin und wie ich arbeite.

 

Mein Praxisname Psycholot  beinhaltet meine berufliche Zielsetzung:

Menschen darin zu unterstützen, dass sie 

seelisch und körperlich in ihr Lot zurückfinden, um selbstsicher und flexibel auf die Herausforderungen des Lebens reagieren zu können.

Es hat für mich eine hohe Bedeutung, Seele und Körper als Einheit anzusehen. Meine professionelle Kompetenz beinhaltet psychologisches Fachwissen und Körper orientierte Methoden. Sie erleben mich als  Therapeutin und Coach in freier Praxis in Krefeld und Mülheim a.d.Ruhr.

Meine Tätigkeit beinhaltet fundierte psychotherapeutische Methoden. Einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei imaginative Techniken und mentales Training. Fokussierte Körperwahrnehmung ist eine ideale Ergänzung ebenso wie meine Erfahrungen aus meiner ersten beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin.

Immer steht das individuelle Anliegen meiner Klienten im Vordergrund, für das wir gemeinsam möglichst passende Lösungen erarbeiten.


Darüber hinaus  bin ich im beruflichen Gesundheitsmanagement  als freie Mitarbeiterin und Trainerin tätig. Ich führe Mitarbeiterberatung im Rahmen von EAP Programmen durch und arbeite in der Krisenintervention. Außerdem biete ich zertifizierte Trainings zu Stressbewältigung, Resilienz u.a. an.  Diese unterschiedlichen Tätigkeiten sorgen für viel Abwechslung und Herausforderung in meinem beruflichen Alltag. Ich freue mich sehr, kreativ, individuell und dabei erfolgreich arbeiten zu können.

 

 

Fachliche Qualität - Methoden

Die fachliche Qualität meiner Arbeit ist mir ein großes Anliegen. Die Zusammenarbeit im kollegialen Team, der regelmäßige Austausch mit Kollegen bei Supervision und Intervision sind für mich von großer Bedeutung. Ebenso empfinde ich die rege Teilnahme an Weiterbildungen, Tagungen und Kongresse  als sehr inspirierend. Meine Begeisterung für das Konzept der

Ego State Therapie nach Ph. D.Woltemade Hartman hat mich schon mehrfach bis Südafrika geführt. Dieser systemische ganzheitliche Ansatz ist faszinierend, weil er sich in den unterschiedlichsten Kontexten anwenden lässt und Veränderungs - und Heilungsprozesse nachhaltig in Bewegung bringt.

 

Die vielfältigen vertrauensvollen Begegnungen mit meinen Klienten, Kollegen und Lehrern liegen mir sehr am Herzen. Privat empfinde ich Bindung, verlässliche Beziehungen und Zeit füreinander als höchstes Gut. Freud und Leid zu teilen, füreinander da sein, ehrliche Begegnungen, das ist es, was für mich das Leben wertvoll macht. 


Mein Ehemann, Kinder, Familie und Freunde bedeuten für mich Kraftquellen ebenso wie meine Hobbies. Dazu zählen Fahrradfahren,  Joggen, Musizieren, Freude an der Natur.


Was erwartet Sie?

  • Therapeutisch fundierte individuelle Angebote
  • Feinfühligkeit, Kreativität, Humor
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Gesetzliche Schweigepflicht

Berufliche Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung

Ausbildung

  • Psychologin (M.Sc.)
  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Multimodales Stresstraining
    (Deutscher Standard Prävention)
  • Krisenintervention (u.a. nach Critical Incident Stressmanagement CISM)
  • Gesetzliche Heilerlaubnis durch Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Berufliche Erfahrung

  • Mehrjährige Tätigkeit als Therapeutin und Coach in eigener Praxis (Stressmanagement, Depressionen und Ängste)
  • Beratungstätigkeit im betrieblichen Gesundheitsmanagement mit Krisenintervention
  • Coaching und mentales Training bei Prüfungen und Auftritten
  • Workshops und Vortragstätigkeit (Stressmanagement, Burnout Prävention, Depressionen und körperliche Beschwerden, Teambildung, Kommunikation)
  • Supervisionstätigkeit

 


Weiterbildungen

  • Curriculum Klinische Hypnose nach Milton H. Erickson
  • Mehrjährige Weiterbildung in Ego State Therapie:
  • Curriculum Ego-State-Therapie bei PhD Woltemade Hartman, Dr. Kai Fritzsche,
  • Ego-State-Therapie Intensiv, Fortgeschrittenenseminar, PhD Woltemade Hartman
  • Ego-State-Therapie und Augenbewegungen bei PhD Woltemade Hartman
  • Trauma heeling through embodiment bei PhD Sônia Gomez
  • Heilsame Körperarbeit bei PhD Woltemade Hartman
  • Meine Stimme begleitet mich überall mit hin Spezialseminar mit PP Ghita Benaghuid
  • Mentales Training bei Leistungs- und Prüfungsängsten PP Ortwin Meiss

 

  • SOMA eyes and touch Seminar bei Marcelo Muniz
  • Paartherapie Liebe Sex und Eifersucht bei Prof. Dr. Dirk Revenstorf
  • Energy Psychology (Klopftechniken) bei Dr. Astrid Vlamynck
  • Impact Techniken von PhD Danie Beaulieu
  • Brainspotting bei Dipl. Psych. Birgit König
  • Therapie bei Depression und Angststörungen bei B. Trenkle, O. Meiss, Jeffrey Zeig
  • Trauer und Verlust Spezialseminar bei PhD Woltemade Hartman
  • regelmäßige Teilnahme an Supervision, Intervision und internationalen Fachtagungen


Mitgliedschaft

BDP Bund deutscher Psychologen


Kooperation mit